Alter: 15
Schule: Genoveva Gymnasium
Klasse: 9
Hobbys: Gitarre spielen
Traumberuf: Ärztin

Vor ca. 1,5 Jahren fing ich an, an Einsteigen – Aufsteigen! teilzunehmen. Zuerst dachte ich, dass so ein Förderprogramm mir nicht helfen würde, weil ich sowas unnötig finde. Mit der Zeit lernte ich Herrn Brenig kennen und wegen seiner sympathischen Art auch ihm zu vertrauen. Er ist für uns nicht nur ein Sozialpädagoge, sondern mittlerweile auch ein Freund, der uns versteht und uns oft hilft mit unseren Problemen klarzukommen. Durch Einsteigen – Aufsteigen! habe ich gelernt wie man richtig lernt. Die Mappenführung und die Wochenziele sorgen dafür, dass ich im Schulleben organisierter und disziplinierter geworden bin. Besonders gut finde ich, dass wir die Kleingruppen selber bilden durften. Dadurch fällt es uns viel leichter offener zu reden, weil man seine Gruppe kennt und ihr vertrauen kann. Ich würde Einsteigen – Aufsteigen! allen Schülern empfehlen, die Unterstützung im Privatleben oder Schulleben brauchen.