Newsletter

Newsletter

Unsere Schüler werden „Fit fürs Leben“ gemacht!

Wie vermeide ich Schulden? Wofür gibt es Steuererklärungen? Und: Wer hilft mir bei Liebeskummer? Diese Fragen stellten sich auch die Teilnehmenden von Einsteigen – Aufsteigen!. Die Schulabgänger der Realschule Wipperfürth bekamen im Rahmen der Projektwoche „Fit fürs Leben!?“ eine Antwort auf ihre Fragen.

Beim Programm, das von unserer Diplom-Pädagogin Dorothea Reckerth sowie von Schulsozialarbeitern entwickelt und begleitet wurde, durften die Schüler die Themen maßgeblich mitbestimmen. Dabei war es den Zehntklässlern zum Beispiel wichtig, einen Liebescoach einzuladen. Auch die Idee zum Steuerseminar kam von den Teilnehmenden.

Für die Projektwoche haben sich 16 Experten gefunden, die teilweise ehrenamtlich Vorträge für die Schüler hielten. Unter dem Titel „So nicht! Schuldenfrei durchs Leben!“ referierte die Schuldnerberaterin Eva Hofacker beispielsweise über Strategien, um Schulden zu vermeiden. Die Rechtsanwältin Regina Billstein klärte die Teilnehmenden bei „Mein Recht und ich“ darüber auf, welche Rechte und Pflichten Bürger in Deutschland haben. Eva Scharr, Leiterin der Eheberatungsstelle Caritas Gummersbach, beantwortete brennende Fragen zu Liebe und Ehe. Gleichermaßen beliebt bei Jungen und Mädchen war zur Überraschung der Organisatoren der Tanzkurs „Let’s dance“.

Darüber hinaus ist der Sport- und Fitnesskaufmann Felix Krause extra aus Köln angereist. Sein Vortrag über Gesundheit und Fitness kam besonders gut bei den Schülern an. Wer fit sein möchte, sollte neben einem abwechslungsreichen und regelmäßigen Training auch auf ausreichenden Schlaf achten. In seinem Vortrag ging es auch um falsche Versprechen der Werbeindustrie.

Der Großteil der Gruppe wurde zum Abschluss im Amtsgericht Wipperfürth durch den Direktor Andreas Türpe herumgeführt. Als Highlight durften die Schüler an öffentlichen Gerichtsverhandlungen als Zuschauer teilnehmen und sich die Zellen anschauen.

Die Projektwoche wurde innerhalb einer Evaluation überaus positiv seitens der Teilnehmenden und Lehrern bewertet. So würden 70% der Teilnehmenden die Projektwoche ihren Mitschülern weiterempfehlen. Die Schüler empfanden besonders die Themenauswahl realitätsnah und betonten, dass sie viel Wissenswertes für ihr weiteres Leben mit auf den Weg bekommen haben.

Professionelle Moderation von Jugendlichen

Eine große Bühne, Schulklassen und vier nervöse Einsteigen – Aufsteigen!-Moderatoren von der Konrad Adenauer Hauptschule in Wipperfürth. Zum 24. Weltkindertag am 20. September konnten unsere Schüler ihre Moderationsfähigkeiten wieder unter Beweis stellen. Das Programm an diesem Tag war vielfältig. Von singenden und tanzenden Schulklassen über kunterbunte Kindergarten-Auftritte bis hin zu den Choreographien der Tanzvereine gab es auch dieses Jahr zahlreiche Bühnenaktionen. Neben der Bühne bot der Weltkindertag in Wipperfürth auch einen Markt der Möglichkeiten. Auf diesem Markt waren andere Schüler gleichzeitig unterwegs, um kleine Botschaften an die Besucher zu verteilen. Eine Schülerin, 16 Jahre, die normalerweise eher schüchtern und ruhig ist, sagte zu unserer Pädagogin: „Frau Gebel, das Zugehen auf Menschen ist zwar mega peinlich, bringt mir persönlich aber viel!“.

Parallel standen unsere Moderatoren von 10-18 Uhr auf der Bühne, kündigten die Gruppen an und interviewten diese. Ihr Einsatz hinter der Bühne und ihre Vorbereitungen sah man ihnen dank ihrer Kompetenz auf der Bühne nicht an. Den Moderatoren wurde dabei klar: „Eigentlich sieht man auf der Bühne nur die Ankündigung vorher und das Interview nachher, alles darum herum bekommen die Zuschauer ja gar nicht mit.“. Unsere Schüler saßen hinter der Bühne und haben sich kleine Witze einfallen lassen, um die Abmoderation lustiger und interessanter zu gestalten. Am nächsten Tag berichteten sie selbstverständlich in der Schule von ihrem Erfolgserlebnis und wurden prompt dazu eingeladen, die schulinterne Karnevalssitzung im nächsten Jahr zu moderieren.

 

Aktuelle Zahlen und Fakten der Stiftung
  • 20 ChancenStifter haben 5.500 € und mehr zugestiftet oder gespendet
  • Rund 50 Chancen stiften Helfer engagieren sich ehrenamtlich
  • Insgesamt gab es seit der Gründung 2012 rund 250 Zustiftungen und Spenden
Events 2018
  • April 2018: Ehrenamtswoche
  • Mai 2018: Outdoor-Tag
  • April-Juni 3 Stadtführungen in Köln, Thema: Von Legionären, Pilgern und Franzosen – Köln als Schmelztiegel der Kulturen
  • Juni 2018: Sommerfest Einsteigen-Aufsteigen! für Teilnehmer & Familien, ChancenStifter, Freunde & Förderer
  • Juli 2018: Bewerbungstraining
Zitat von Ozan Utan – ehrenamtlicher Chancen stiften-Helfer

„Die soziale oder familiäre Benachteiligung von vielen Kindern und Jugendlichen hindert sie oft daran, persönliche und bildungsorientierte Ziele zu erreichen. Meiner Meinung nach ist Bildung eines der wichtigsten zu fördernden Werte und trägt zur grundsätzlichen Entwicklung einer starken Persönlichkeit bei. Durch die Hilfe bei ​Chancen stiften ​kann ich direkt dazu beitragen, die Zukunft unserer Gesellschaft positiv und nachhaltig zu gestalten.“

 

 

 

 

 

 

Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns in den Texten mit Ausnahmen auf die neutrale Form beschränkt. Selbstverständlich sind an diesen Stellen sowohl Frauen als auch Männer gemeint.

Chancen stiften wächst kontinuierlich.
Werden Sie Teil der Gemeinschaftsstiftung!

Sparkasse Köln-Bonn

IBAN:DE06 3705 0198 1930 8822 10
BIC:COLSDE33XXX

Empfänger: Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Verwendungszweck: Chancen stiften

Wie kann ich ChancenStifter werden?

Geben Sie einen Betrag ab 5.500€ in die Gemeinschaftsstiftung, werden Sie automatisch ChancenStifter und erhalten exklusive Einblicke in unser Projekt und unsere Aktivitäten. Die Hälfte des Betrages fließt direkt in das Projekt, um beispielsweise Materialien bereitzustellen. Die andere Hälfte wird zugestiftet, das bedeutet, dass diese langfristig angelegt wird, um die zukünftige Finanzierung des Projekts sicherzustellen.

Warum ist der Empfänger der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds?

Die Gemeinschftsstiftung Chancen stiften ist ein Stiftungsfonds, der unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds verwaltet wird.

Wofür gibt es die Stiftung?

Aus den Mitteln der Gemeinschaftsstiftung
Chancen stiften wird das Förderprogramm
Einsteigen – Aufsteigen! mitfinanziert und
ausgebaut. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
hat Einsteigen – Aufsteigen! 2007 ins Leben
gerufen, um Kinder und Jugendliche mit
schulischen, familiären und sozialen Problemen
aktiv zu fördern. Verschiedenste Aktionen und Projekte runden das Angebot für die jungen Menschen zusätzlich ab.