Stifterehrungen
Am Freitag, den 08. Juni 2018 begrüßte der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, im Rahmen seiner Veranstaltung „Stifterehrungen und Stiftungspreisverleihungen“, die neue ChancenStifterin Dr. Caroline Richter in seinem Kreis.

Dr. Caroline Richter wurde während ihres Masterstudiums (2005-2007) mit einem Studienstipendium vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds gefördert. „Ohne Förderung wäre ich diplomierte Sozialarbeiterin
und Sozialpädagogin geblieben. Der Beruf war für mich wunderbar, aber zu wenig strukturell beeinflussend.“ Nach Abschluss ihres Studiums engagierte sie sich als Mentorin im damals gerade gestarteten Mentoringprogramm des Stiftungsfonds. Als im Jahr 2012 der Förderverein „Bildung fördern e.V. gegründet wurde, war sie von Beginn an dabei: „Bereits damals war es mein Ziel,so weit zu kommen, dass ich mein Stipendium irgendwie‚ zurückzahlen‘ kann.“ Als am 9. November 2012 dann die Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften gegründet wurde, war für sie klar, dass die Gemeinschaftsstiftung die perfekte Stiftung ist, um irgendwann eine größere Summe zu spenden. Damals fasste sie den Plan, sich für den Abschluss ihrer Promotion durch eine Zustiftung zu belohnen und ChancenStifterin zu werden. Gesagt getan! Am selben Tag, an dem die Mutter einer 2-jährigen Tochter ihre Promotion erfolgreich abschloss, setzte sie Ihr Vorhaben um. Seit Oktober 2017 ist Frau Dr. Richter ChancenStifterin.

Komplementiert wurde die Veranstaltung mit der Ehrung von Professor Dr. Michael Leinert und dem Ehepaar Irmgard und Hans-Karsten Ginsterblum, die in jüngster Zeit einen eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds gründeten. Zudem wurden in diesem Jahr vier Stiftungspreisen verliehen.
Die Stiftungspreise dienen der Auszeichnung besonderer individueller Leistungen in bestimmten Fachgebieten oder auch im Bereich des sozialen Engagements. 2018 wurden vier Stiftungspreise ausgelobt: der Cornelius Klauth-Stiftungspreis für gesellschaftliches Engagement, der Georgia und Helmut Friedrich-Stiftungspreis für angewandte Psychologie, der Karin-Doris und Berno S. Mattern-Stiftungspreis für Meeresbiologie und -ökologie und der Helga Freyberg-Rüßmann-Stiftungspreis für wissenschaftlichen Nachwuchs nach der Promotion in der medizinischen Forschung.